Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften
e.V.

"Rehabilitation von A (Akuthaus) bis Z (Zuhause)" am 10. November 2023 in Weimar

„Rehabilitation von A (Akuthaus) bis Z (Zuhause)“: Unter diesem Titel fand das 24. Rehabilitationswissenschaftliche Symposium der Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften (GfR) e.V. und des Rehabilitationswissenschaftlichen Verbundes Berlin, Brandenburg und Mitteldeutschland (BBMD) am 10. November in der historischen Stadt Weimar statt. Knapp 75 Teilnehmende und Referierende fanden sich für den wissenschaftlichen Austausch in den Räumlichkeiten der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen zusammen.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn PD Dr. Norman Best vom Sophien- und Hufeland-Klinikum Weimar wurde ein vielseitiges Programm zusammengestellt, das den gesamten Rehabilitationsprozess beleuchtet. Die Vorträge der ersten Session „Rehabilitation von A bis Z“ adressierten interessante Themen rund um die Stationen der Behandlungskette. Die zweite Session widmete sich dem Thema der „Schnittstellen im Rehabilitationsprozess“ mit dem Ziel, neue Ansätze zu diskutieren. Daran anknüpfend wurde in der anschließenden Podiumsdiskussion diskutiert, wie der rehabilitative Prozess optimiert werden kann und welche Rolle dabei das Schnittstellenmanagement spielt.

Im Rahmen des Symposiums wurde auch in diesem Jahr der mit 5.000 Euro dotierte Forschungs- und Innovationspreis der GfR e.V. vergeben. Die prämierte Arbeit „The effect of mirror therapy can be improved by simultaneous robotic assistance“ von Frau Mareike Schrader und Kolleg:innen wurde im Rahmen eines Kurzvortrages vorgestellt.

Herr Prof. Dr. Heinz Völler resümierte in seinem Schlusswort das gelungene Symposium und lud zur nächsten Veranstaltung zum Thema "Präventive Aspekte beruflicher und sozialer Teilhabe" am Freitag, 08. November 2024 nach Potsdam ein.


Downloads